Helgoland

Helgoland  •
Von Büsum aus geht es bei strahlendem Sonnenschein zur einzigen deutschen Hochseeinsel - Helgoland. Es ist heiß und nahezu windstill, aber das Wetter soll sich bald ändern. Auf Helgoland sind wir mit dem Bürgermeister Jörg Singer verabredet. Jörg Singer ist Mitinitiator der "Green Island Conference"...

Hooge / Langeness

Hallig Hooge  •
Von Pellworm geht es weiter zur Hallig Hooge. Kommando von Arved: "Anker klar zum Fallen." Unser Ankerplatz vor dem Fähranleger von Hallig Hooge bietet uns ein wunderschönes Panorama über die neun Warften der Hallig. Im Westen richten sich unsere Blicke auf die größte Hallig im Naturpark Wattenmeer:...

Pellworm

Pellworm  •
Nicht nur in Sachen Hilfsbereitschaft sind die Pellwormer absolute Spitze. Seit Tagen drückt der Ostwind das Wasser aus dem Wattenmeer. Vor Anker haben wir auf Hochwasser gewartet, um im engen Prickenweg zum Hafen der Insel genug Wasser unter dem Kiel zu haben. Als die "Dagmar Aaen" dann doch plötzl...

Amrum

Steenodde  •
Amrum  Unseren Besuch auf der Geestinsel im Wattenmeer fassen Mario und Peter zusammen. Am Donnerstag (6.8.2020) läuft die "Dagmar Aaen" in Amrum ein. Da unser Schiff mit seinen 2,5m Tiefgang nur schwierig durch die flachen Gewässer der Nordsee kommt, ist ein Einlaufen immer mit viel Planung und Be...

List / Sylt

List auf Sylt  •
Den heutigen Logbucheintrag hat unser jüngstes Crewmitglied gestaltet. Frederieke - von uns allen nur Fredo genannt - fasst die Ereignisse der letzten Tage zusammen. Wir segeln weiter von Esbjerg, dem Geburtsort der "Dagmar Aaen" an der dänischen Nordseeküste, Richtung Süden, der ersten großen Veran...

Hvide Sande

Hvide Sande  •
Nach einem Zwischenstopp in Thyborøn erreichen wir die Nordsee. Die 90 Seemeilen durch Limfjord waren eine interessante Erfahrung, doch jetzt freuen wir uns, wieder im offenen Wasser unterwegs zu sein. Das Wetter hat sich beruhigt, aber trotzdem haben wir viel Bewegung im Schiff. Mit Kurs Süd rollt...

Løgstør

Løgstør  •
Vollwaschgang Wie so oft in der Seefahrt bestimmt das Wetter den Reiseverlauf. Auf unserem Weg im Limfjord nach Westen hatten wir in Løgstør an der Südküste des Fjords festgemacht. Platz gefunden hatten wir an einer nagelneuen Pier. Die war allerdings so neu, dass sie noch nicht komplett fertiggeste...

Limfjord

Aalborg  •
Die Wettervorhersage verspricht nichts Gutes. Starkwind aus südlichen Richtungen und zwei Meter Welle im Skagerak. Das wollen wir uns nicht antun, denn wir haben eine wunderbare Alternative: Die "dänische Inside Passage" namens Limfjord - eine natürliche Wasserstraße, die im Norden Jütlands die Osts...

Strandby

Strandby  •
Crewwechsel So sicher und beschützt haben wir auf der "Dagmar Aaen" noch nie geschlafen. Im kleinen Fischereihafen von Strandby (gelegen zwischen Frederikshavn und Skagen im Norden Dänemarks) sind "Summer" und "Winter" zu Gast an Bord. Die beiden Hunde von Franka und Alex erkunden aufmerksam das Sch...

Osterby Havn

Østerby Havn  •
Kurs Nord im Kattegat Schwarze Wolken, kräftiger Wind, raue See: Das Wetter präsentiert sich etwas ruppig, als wir am Morgen an Deck kommen. Na gut, denke ich. Dafür habe ich mein Ölzeug ja im Seesack. Also Leinen los und rein ins Getümmel! Kurs Nord: Heute geht durchs Kattegat. Über uns türmen sich...

Anholt

Anholt  •
Es ist kurz nach 8 Uhr, als wir Kolby Kås verlassen. Eine schöne Brise wehr aus Südwest. Für uns bedeutet das: Der Wind kommt von achtern - also von hinten - und er schiebt uns mächtig durch die Wellen. Wir segeln zwischen den Inseln Tunø und Samsø hindurch, um die Südspitze von Ebeltoft herum und d...

Kolby Kas

Kolby Kas  •
"Nord-Nordwest, Windstärke 5 bis 6", meldet der Wetterdienst. Bestens! Genau das Richtige für die "Dagmar Aaen". Das wird ein feiner Segeltag! Zeitig werfen wir die Leinen los und verlassen Middelfart. Kurz darauf setzen wir das Großsegel - und sofort schieben uns mehr als 100 Quadratmeter Segelfläc...

Middelfart

Middelfart  •
Ein Tag auf dem Belt Der Wind weht stramm aus Nordwest, als wir in aller Frühe aufbrechen. Wir wollen nach Middelfart - und das bedeutet, dass wir heute den ganzen Tag den Wind von vorn bekommen, also direkt auf die Nase. Eine moderne Yacht mag auf diesem Kurs besser segeln, doch unser Haikutter ist...

Faaborg

Faaborg  •
Ankerwache - Kurz vor 24 Uhr. Es ist still im Schiff. Ich habe gut eine Stunde geschlafen, jetzt bin ich wach und höre in die Dunkelheit. Wellen schlagen an die Bordwand - ein gleichmäßiges, beruhigendes Rauschen. An Deck sind behutsame Schritte zu hören. Arved geht Ankerwache. Gleich werde ich ihn...

Flensburg

Lyø By  •
Leinen los! Flensburg schläft noch, als wir leise aus dem Hafen gleiten. Die "Dagmar Aaen" macht sich auf eine neue Reise. Doch dieses Mal ist unser Ziel nicht Grönland oder die Arktis - wir wollen an die nordfriesische Küste, ins Wattenmeer, zu den Inseln und Halligen an der deutschen Küste. Ein un...