Unser nächstes Ziel heißt Grimsey. Das ist die nördlichste Insel Islands, durch die Insel verläuft der nördliche Polarkreis. Es ist der 21. Juni, offizieller Sommeranfang und zugleich Sonnenwende. Das wird den nordischen Ländern immer ausgiebig gefeiert. Auf Grimsey leben derzeit rund 50 Einwohner. Einige der Häuser sind mit Luftballons geschmückt und einem großen Schild an den Fenstern, auf dem "supa" zu lesen ist.

Die Hausbewohner laden alle Besucher zu kostenloser Fischsuppe ein. Eine tolle Tradition. Wir besuchen drei Häuser und treffen dabei nahezu die gesamte Inselbevölkerung. Es herrscht eine tolle Stimmung und wir erfahren viel über das Leben auf so einer abgeschiedenen Insel. Um 22 Uhr lädt ein Fischkutter zur Inselrundfahrt ein. Mario und Lena machen die Tour mit und sind begeistert. Anschließend geht es zu Fuß an das Nordende der Insel, wo bei Musik weiter die Sonnenwende gefeiert wird. Heute am Samstag gibt es eine geführte Inselwanderung, ein Fischbuffet und sicher noch weitere Überraschungen. Ein volles Programm!