05.10.2018

Husavik  •
In der Nacht hat es aufgebrist. An der Nordküste Islands bläst es kräftig aus Süd. Eine Mischung aus fliegendem Wasser und Regen gibt der Crew der Dagmar Aaen eine finale Komplettdusche. Am Fuß der verschneiten Bergrücken zeichnet sich die Silhouette unseres Ziels ab: Husavik. Der kleine Fischerort...

Richtung Süden

Maniitsoq  •
Am 14. September überqueren wir erneut den Polarkreis – dieses Mal in südlicher Richtung. Die Tage werden spürbar kürzer, die Sonne wirkt blasser und es wird insbesondere auf den Nachtwachen deutlich kühler. Herbststimmung. Wir legen in dem kleinen Hafen Manitsoq für einige Stunden einen Stop ein, u...

Treffen mit dem Energieminister

Aasiaat  •
Wie der Zufall es manchmal so will, treffen wir bei einer Informationsveranstaltung für die Einwohner des Ortes Aasiaat zur zukünftigen Tourismusstrategie Grönlands auf den Industrie- und Energieminister. Aqqalu Jerimiassen, ein junger, fröhlicher Westgrönländer. Wir sind natürlich an den ambitionie...

Strandsammlung in Aasiaat

Die Schärenlandschaft um Aasiaat bietet neben Felsküsten auch kleinere Steinstrände. Wir packen einen extra Kanister Benzin, die Ausrüstung für eine Strandsammlung in unser Beiboot und fahren zu viert los, um einen passenden Strand - etwas von der Siedlung entfernt - zu finden. Der Wind weht recht f...

Neues aus Aasiaat

Aasiaat  •
Die Wartezeit auf einen Sliptermin für die "Dagmar Aaen" stellt uns auf eine harte Geduldsprobe. Es gibt nur diese eine Werft in erreichbarer Nähe – also müssen wir uns gedulden, bis der Trawler, der gerade auf dem Slip die letzten Überholungsarbeiten durchläuft, wieder ins Wasser kommt. Das wird in...

Kurs Süd

Thule Air Base (THU)  •
Die Tage werden wieder kürzer. Wir haben Kurs Richtung Süden gesetzt. Die letzten Nächte lagen wir vor Anker, bis auf die rotierende Ankerwache, sind wir immer in den Genuss gekommen auszuschlafen. Jetzt stehen uns wieder mehrere Seetage bevor. In der ersten Nacht auf unserem Weg runden wir das berü...

Das alte Thule

Wir haben die Bucht von Qaanaaq verlassen und segeln nach Thule, dem Ort benannt nach der Thule-Kultur, die dieser Region seinen Namen gegeben hat. Die Thule-Kultur entstammt der letzten große Einwanderungswelle über den zugefrorenen Smith Sund aus der Kanadischen Arktis vor rund 1000 v. Chr. in der...

Robertson Fjord

Robertson Fjord  •
77° 52,18‘ N und 071°14,92‘ W - wir haben den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht. Aufgrund der vorhergesagten hohen Packeisbedeckung werden wir nicht weiter in den Smith Sund in Richtung Norden fahren. Sicherlich könnten wir einfach fahren, jedoch wollen wir die Zeit nutzen und die Fjorde run...

Qaanaaq - Besuch im Krankenhaus

Qaanaaq  •
Heute erreichen wir Qaanaaq, dieser Ort liegt malerisch am Berghang am Murchison Sund. Im Mai 1953 wurden die Einheimischen kurzer Hand und ohne eine angemessene Entschädigung von Thule hierhin umgesiedelt. An ehemaliger Stelle wurde die dortige US-Militärbasis im Kalten Krieg erweitert und die Bewo...

Zurück in Siorapaluk

Siorapaluk  •
Siorapaluk ist die nördlichste Siedlung der Welt. Zumindes ist es der nördlichste Platz auf Erden, der die längste durchgehende Besiedelungsgeschichte aufweist. Lediglich 40 Menschen zählt die Bevölkerung noch. Tendenz abnehmend. Seit Urzeiten ist es die Heimat der Inughuit, der Polarinuit. Sechs Ja...

Kap York in Sicht

Kap York  •
Wir sitzen über den Seekarten und beraten, wie es für uns weiter geht. Noch liegen wir im Hafen von Upernavik. Am Vorabend haben wir kurz vor Mitternacht an der einzigen Pier des kleinen Ortes festgemacht. Für die Jugendlichen des Ortes war das eine willkommene Abwechslung. Für Groß und Klein ist de...

Strandsäuberung auf der Diskoinsel

Qeqertarsuaq  •
Nach einer schnellen Überfahrt mit viel Rückenwind sind wir am Dienstagmorgen vor schönstem Eisbergpanorama in Qeqertarsuaq eingelaufen. Die Seebeine gewöhnen sich schnell wieder an festen Boden unter den Füßen, so dass es gleich auf Erkundungstour gehen kann. Dabei treffen wir nicht nur auf einen w...

Auf See gen Norden

Mit guten Erinnerungen und neuen Freunden verlassen wir Qaqortoq am Freitagfrüh. Wir haben uns entschieden, das gute Wetter zu nutzen und einen weiten Schlag Richtung Norden zu fahren. Kurzum wurden die Städte Nuuk und Sisimiut von unserem Reiseplan gestrichen. Das ist zwar schade, aber wir wollen i...

Erneuerbare Energien in Grönland

Julianehåb  •
Qaqortoq ist die größte Stadt im Süden Grönlands, dort laufen wir am frühen Mittwochvormittag ein und werden nach vier Tagen auf See von Mitarbeitern des Grönländischen Energieversorgers NUKISSIORFIIT freundlich Empfangen. Mit dem Regionalchef Südgrönlands Lars Hoffmeyer und seinem leitenden Ingeni...

Entlang der Ostküste

Die Expedition hat wieder Fahrt aufgenommen. Wir laufen vor dem Wind und mit günstiger Strömung mit über acht Knoten durch die helle Nacht Richtung Süden. Es ist gut wieder etwas verlorene Zeit aufzuholen und alle an Board freuen sich über die schnelle Fahrt. Heute wollen wir durch den Ikerasassuaq...

Tasiilaq

Tasiilaq  •
Auf See von Keflavik nach Tasiilaq Die neue Zugstange hat die Testfahrt in der Bucht von Reykjavik bestanden! Es ist Samstagabend, die Stimmung gelöst und alle sind erleichtert. Der Kapitän lädt zum Drink ein. Am Sonntag in der Früh, nachdem der Zoll an Bord war, setzen wir Segel Richtung Tasiilaq,...

Plastiksammlung auf Island

Keflavik  •
Die erste Woche Wartezeit ist um. Wir haben die Zeit jedoch sinnvoll genutzt. Neben den vielen kleinen und großen Reparaturarbeiten, die nach mehreren Wochen auf See anfallen, haben wir unter Deck geputzt, gebacken, genäht, poliert und mit vielen frischen Zutaten lecker gekocht. Vor allem aber hat e...

Keflavik

Seit vier Tagen liegen wir nun schon in Keflavik und hoffen auf einen Sliptermin auf der Werft. Die Reparatur an der Schraube kann nur durchgeführt werden, wenn das Schiff aus dem Wasser ist, da der Antriebspropeller dafür komplett zerlegt werden muss. Leider sind wir nicht die einzigen, die auf ein...

Auf See

Nord-Atlantik  •
Die "Dagmar Aaen" ist ein traditionelles Segelschiff - aber mit einem Motor und einer Menge Technik an Bord ausgestattet. Bei Flaute oder ungünstigen Winden hilft da schon mal der Motor, um den ehrgeizigen Zeitplan einzuhalten. Die Projekte, die sich mit unserer Expedition verbinden, erfordern eben...

Umkehr nach Island

Die grönländische Küste war schon fast in Reichweite. Noch 100 NM bis zum Eingang des Prinz Christian Sundes waren es, als heute morgen plötzlich ein merkwürdiges Geräusch von der Maschinenanlage zu hören war. Zunächst dachten wir, dass sich etwas in der Schraube verfangen hatte, ein treibendes Netz...

Fahrt nach Grönland

Grindavík  •
Wind und Welle lassen die " Dagmar Aaen " tanzen. Der Nordatlantik zeigt sich heute vergleichsweise zahm, dennoch sind die Strecktaue gespannt und das Anlegen der Rettungswesten ist ein eisernes Gesetz. Das Deck wird immer wieder überspült und hin und wieder brechen Wellen an Backbord über die Schan...

Landgang und Fußball

Seyðisfjörður  •
Seyðisfjörður, an der Ostküste Islands gelegen, ist unser erster "Port of call". Hier kommt auch einmal die Woche die Fähre an, die Europa mit Island verbindet. Der Wund weht warm aus Süd und dicke Wattewolken ziehen langsam vorbei. Das macht die schaukelige Überfahrt der letzten Tage fast schon wie...

Überfahrt nach Island

Unser letzter Hafen auf den Färöern ist Klaksvik. Das ist die zweitgrößte Stadt auf den Färöern mit einem sehr aktiven Fischereihafen. Gastfreundschaft wird hier wie überall mit Herz und Seele gelebt. Der Hafenmeister erkennt in der " Dagmar Aaen " sofort ein ehemaliges Fischereischiff und empfängt...

Unter die Erde damit!

Seyðisfjörður  •
Island steckt voller Energie. Es sprudelt und dampft auch wenn gerade kein Vulkan ausbricht. Die weißen Dampfwolken leiten uns den Weg nach Hellisheiði östlich von Reykjavík. Von weitem sieht man den Dampf über die imposante Landschaft steigen. Bis 350 Grad Celsius heiß ist das, was aus den Bohrlöch...

Herausforderung Transport

Island hat ein "green grid", ein grünes Stromnetz. So gut wie der gesamte Strom wird fossilfrei produziert. Die geologischen Voraussetzungen sind hierzu sehr gut: Durch die vorhandenen heißen Quellen wurde die Stromversorgung schon früh auf Erdwärme aufgebaut. Geheizt wird fast ausschließlich mit de...

Tórshavn

Tórshavn  •
Schlechtes Wetter = Erneuerbare Energie Wie liegen in Tórshavn und es stürmt. Die "Dagmar Aaen" liegt sicher im Hafen und wir lernen warum das typisch schlechte Wetter - viel Regen und viel Wind - gutes Energiewetter ist. Bördur A. Niclasen empfängt uns im neuen Uni-Gebäude. Er leitet den Energie-St...

Färöer

Wir haben die Färöer erreicht. Im Fischereihafen Tyøroyri auf der südlichsten Insel des Archipels klarieren wir ein. Um unsere Crewmitglieder Frauke und Tobias an Bord nehmen zu können, legen wir danach einen kurzen Zwischenstopp in Sandur ein, einem kleinen Fischerdorf auf der Insel Sandoy. Durch F...

Shetland Inseln

Lerwick  •
Das kleine Anwesen an der Commercial Street in Lerwick auf den Shetland Inseln hat es zu einer gewissen Berühmtheit gebracht. Genauer gesagt, die Garage auf dem Grundstück. Noch genauer, das Dach der Garage. Das ist auf Fotos zu sehen, die man im Shetland Museum finden kann. Und ein französischer Wi...

Lerwick

Alltag auf See Die Bordroutine auf der " Dagmar Aaen " ist geprägt vom Wachsystem. Vier Stunden Wache, acht Stunden frei. Das ist der Rhythmus eines Schiffes. Jan und Matze sind von 0 bis 4 Uhr für die "Dagmar Aaen" verantwortlich (und von 12 - 16 Uhr), dann folgen Thomas Hillebrand und Peter von 4...

Butendiek

Butendiek  •
Nach einer spannenden Zeit auf Helgoland ging es im Anschluss direkt in den ca. 30 Seemeilen vor Sylt gelegenen Offshore-Windpark "Butendiek". In toller Zusammenarbeit mit der Deutschen Windtechnik hatten wir nicht nur die Möglichkeit in den Windpark einzufahren und uns etwas umzuschauen, sondern wi...

DGzRS

Helgoland  •
Die " Dagmar Aaen " als maritime Botschafterin. Wo immer wir mit dem Haikutter festmachen, kommen wir über das Schiff mit den Menschen ins Gspräch. Auch auf Helgoland. Touristen lesen interessiert das umfangreiche Info-Plakat, auf dem die Daten der "Dagmar Aaen" und die Expeditionen beschrieben sind...

Helgoland

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir unser erstes Reiseziel erreicht: Helgoland. Deutschlands einzige Hochseeinsel. Auf den 94 Seemeilen vom Ablegen in Hamburg bis zur Westkaje im Südhafen von Helgoland regte sich kein Lüftchen. Das Holzdeck der " Dagmar Aaen " musste sogar ständig gewässert werde...

Hamburg

Hamburg  •
Am heutigen Mittwoch sind wir zur neuen Expedition OCEAN CHANGE aufgebrochen. Vom Hamburger City Sporthafen ging es kurz nach halb zwölf los in Richtung Glückstadt. Vorher gab es die obligatorische Pressekonferenz an Bord des Hamburger Feuerschiffs. Im Anschluss hieß es "Leinen los" und die "Dagmar...